Machen Sie sich ein persönliches Bild. 
Ich über mich – andere über mich

Mein Name ist Achim Donsbach.

Als studierter Sozialpsychologe und Medienwissenschaftler (M.A.) arbeite ich seit über 20 Jahren professionell mit Gruppen. Beim Zweiten Deutschen Fernsehen, bei center TV (RTL/VOX) und der Wim Wenders Filmproduktion habe ich diverse journalistische Arbeitserfahrungen gesammelt, bevor ich dem Ruf in die Personalentwicklung gefolgt bin.

 

 

Für einen großen deutschen Bildungsanbieter habe ich über mehrere Jahre die Bereiche Management-Seminare und Business-Coaching konzeptionell und inhaltlich maßgeblich mit aufgebaut. Seit 2005 bin ich mit dem convisto-Netzwerk selbstständig als Kommunikationstrainer, Moderator und systemischer Coach.

Erwarten Sie höchste Qualität!

Fortbildungen und Qualifikationen

  • Ausbildung und Zertifizierung zum systemischen Coach (IACC)

  • Lizenzierung zum Trainer für das persolog® Verhaltens- und Persönlichkeitsmodell (Verhaltensdimensionen D-I-S-G)

  • Zertifizierte Ausbildung zum Moderator und Prozessbegleiter nach der Methodischen GruppenModeration (dg. MGM)

  • International Diploma in the Art and Science of NLP (INLPTA)

  • Zertifizierte NLP-Zusatzfortbildungen als Teamcoach, Transaktionsanalytischer Coach und Konfliktcoach (LCA)

 

Darüber hinaus besuche ich regelmäßig Weiterbildungen, u. a. zu systemischer Organisationsentwicklung und Prozessgestaltung, Vertriebskommunikation, systemischer Beratung, Arbeit mit inneren Prozessen, Psychodrama, Personal-Change-Management,  Trainingsdidaktik, wertschätzender Kommunikation (GfK).

Beste Qualität, beste Referenzen!

Super Trainer!

„Ich fand alles toll! 

Super Trainer mit Herz und Verstand! Besonders gut hat mir die Pressemeldung-Übung gefallen à neue Selbsterkenntnis!“



E.T., Communication Designer, netzkern AG, Wuppertal Überzeugende Kommunikation und Selbstbehauptung, 06/2017

Großartiges Seminar

„Großartiges Seminar. Die positive Grundstimmung hat enorm geholfen über seinen eigenen Schatten zu springen. Ich war positiv überrascht, wie man zwei volle Tage zu dieser Thematik füllen kann.“


S.P., Projektmanager, IMX Institute for Management Excellence, Planegg Präsentationstraining mit Video-Feedback, 10/2017

Er lebt, was er lehrt

„Live ausprobieren, sich dem Bild direkt stellen müssen, war überaus hilfreich. Herr Donsbach lebt was er lehrt und ist ein sehr gutes Beispiel. Habe sowohl viele technische als auch Verhaltenstipps mitgenommen.“

Leiterin Human Resources, Parker Hannifin, Erfurt Rhetorik- und Präsentationstraining, 11/2014

Beste Qualität, beste Referenzen!

Gerne wieder

"Sehr hilfreich, auch für langjährige Mitarbeiter zu empfehlen. Gerne auch in regelmäßigen Abständen wieder. Ich habe viel Werkzeug mitgenommen und werde versuchen, dies einzusetzen."


Softwareberater ATOSS Software AG München Typengerechte Gesprächsführung in der Kundenberatung

06/2018

Selbst das beste Beispiel

"Keine Minute Langeweile. Der Referent überzeugte von Anfang an durch seine enorme Kompetenz. Er ging auf alle Fragen der Teilnehmer ein und war durch sein eigenes Auftreten das beste Beispiel für einen wirklich guten Präsentator. Klasse!!“

Mitarbeiter/-in der SAPSE, Walldorf Präsentationstraining mit Video-Feedback, 2018

Sehr authentisch

"Toller Trainer, der mit einer großen Leichtigkeit die Geschichten erzählt. Sehr authentisch."


Berlitz Deutschland GmbH
mehrere Standorte Wirksames Storytelling im Arbeitsalltag
04/2017

Beste Qualität, beste Referenzen!

Sympathisch

"Ein unglaublich sympathischer Trainer. Geht zu 100% auf die Wünsche der Teilnehmer ein."


Nachwuchsführungskraft VHV Versicherung Hannover Zielgerichtete und motivierende Gesprächsführung 
06/2019

Fortschritt in kurzer Zeit

"Man konnte an den anderen Teilnehmern erkennen, welchen Fortschritt die gezeigten Inhalte in sehr kurzer Zeit erzielen können."


Parker Hannifin, Erfurt Rhetorik- und Präsentationstraining
11/2014

Er weiß, was er tut

"Sehr offene Art! Man merkt, dass er weiß was er tut 😊"

Mitarbeiterin Deinzer & Weyland, Worms Konflikt- und Beschwerdekommunikation, 06/2018

Beste Qualität, beste Referenzen!

Mitreißend und abwechslungsreich

„Der Kurs selbst war bereits ein Beispiel dafür, wie mitreißend und abwechslungsreich eine Präsentation gestaltet werden kann. Bitte diesen Kurs zur Pflicht machen.“

Mitarbeiter/in der SAP SE, Walldorf Präsentationstraining mit Video-Feedback,
2019

Empathisch, offen, ehrlich

„Achim Donsbach hat diese zwei Tage für mich zu etwas besonders Wertvollem gemacht – inhaltlich-fachlich, aber auch im Wirken vieler Einzelthemen. Am Ende war es die Art und Weise, wie Achim Donsbach mich persönlich ‚abgeholt‘ hat – empathisch, offen, ehrlich und fachlich mit enormem Fingerspitzengefühl. […] Achim Donsbach überzeugt in dieser ‚Königsdisziplin‘.“

Relationship Managerin, HSBC Deutschland GmbH, Düsseldorf Aktives Konfliktmanagement
 10/2019

... für welche Unternehmen ich bereits tätig war (Auswahl):

  • 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA, Köln

  • ATOSS Software AG, München und Wien

  • B. Braun Melsungen AG, Melsungen

  • B.i.TEAM Gesellschaft für Softwareberatung mbH, Karlsruhe

  • Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V., Berlin

  • CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG, Feldkirchen

  • Currenta GmbH & Co. OHG (Bayer ChemPark), Leverkusen

  • DELPHI Deutschland GmbH, Wuppertal/Nürnberg u. a.

  • Deutsche Börse AG, Frankfurt/Eschborn

  • Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Berlin

  • Deutsches Rotes Kreuz e.V., LV Niedersachsen, Hannover

  • DuPont de Nemours Deutschland GmbH, Neu-Isenburg

  • E.G.O. Blanc und Fischer & Co. GmbH, Oberderdingen

  • Erdgas Mittelsachsen GmbH, Staßfurt-Brumby

  • Filderwerkstatt e.V., Dettingen/Teck u. a.

  • HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf

  • Hoberg & Driesch GmbH & Co. KG, Düsseldorf

  • IMX Institute for Manufacturing Excellence GmbH, Martinsried

  • Johnson Controls GmbH, Hannover

  • Konica Minolta Deutschland GmbH, Langenhagen u. a.

  • LivingData GmbH, München u. a.

  • Media-Saturn Deutschland GmbH, Ingolstadt

  • Qlik Deutschland GmbH, Düsseldorf

  • S. Stuttgart Ground Services GmbH, Flughafen Stuttgart

  • SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf (div. Standorte)

  • SL Windenergie GmbH, Gladbeck

  • VHV Versicherungsgruppe a.G., Hannover

  • Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg

  • Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V., Berlin

  • Lehraufträge an der Universität Hildesheim, der HAWK HHG Hildesheim sowie der SRH Fernfachhochschule Riedlingen