Seit 15 Jahren Gesprächsklimaretter. Machen Sie sich ein persönliches Bild. 

Mein Name ist Achim Donsbach.

Als studierter Sozialpsychologe und Medienwissenschaftler (M.A.) arbeite ich seit über 20 Jahren professionell mit Gruppen. Beim Zweiten Deutschen Fernsehen, bei center TV (RTL/VOX) und der Wim Wenders Filmproduktion habe ich diverse journalistische Arbeitserfahrungen gesammelt, bevor ich dem Ruf in die Personalentwicklung gefolgt bin.

15 Jahre convisto! 

Für einen großen deutschen Bildungsanbieter habe ich über mehrere Jahre die Bereiche Management-Seminare und Business-Coaching konzeptionell und inhaltlich maßgeblich mit aufgebaut. Seit 2005 bin ich mit dem convisto-Netzwerk selbstständig als Kommunikationstrainer, Moderator & Prozessbegleiter und Systemischer Coach - in Präsenzveranstaltungen und virtuell.

Erwarten Sie höchste Qualität!

Fortbildungen und Qualifikationen

  • Ausbildung und Zertifizierung zum Systemischen Coach (IACC)
  •  Lizenzierung zum Trainer für das persolog® Verhaltens- und Persönlichkeitsmodell (Verhaltensdimensionen D-I-S-G)
  •  Zertifizierte Ausbildung zum Moderator und Prozessbegleiter nach der Methodischen GruppenModeration (dg. MGM)
  •  International Diploma in the Art and Science of NLP (INLPTA)
  •  Zertifizierte Zusatzqualifikationen als Team-Coach (LNLPT), Transaktionsanalytischer Coach (LNLPT), Konflikt-Coach (LNLPT) sowie Leadership-Coach (LNLPT)
  •  Cultural Orientations Indicator (COI), TMC Inc.
  •  Zertifizierung zum Online-Trainer (VdMTC)
  •  Berufung zum Lehrcoach in der Coach-Ausbildung des VNB e.V.

(Module Führungskräfte-Coaching, Konflikt-Coaching und Digitales Coaching)

  •  Systemischer Organisationsentwickler in Ausbildung (hsi)

Darüber hinaus besuche ich regelmäßig Weiterbildungen, u. a. zu Prozessgestaltung, Vertriebskommunikation, systemischer Beratung, Arbeit mit inneren Prozessen, Psychodrama, Resilienz, Trainingsdidaktik, wertschätzender Kommunikation (GfK) u.a.

Zertifikat zertifizierter Trainer persolog Persönlichkeits-Modell

Hohe Qualität - zufriedene Teilnehmer*innen - beste Referenzen!

Super Trainer!

„E„Ich fand alles toll! 

Super Trainer mit Herz und Verstand! Besonders gut hat mir die Pressemeldung-Übung gefallen  neue Selbsterkenntnis!“

E.T., Communication Designer,
netzkern Digitalagentur, Wuppertal

Überzeugende Kommunikation und Selbstbehauptung

Großartiges Seminar

„Großartiges Seminar. Die positive Grundstimmung hat enorm geholfen über seinen eigenen Schatten zu springen. Ich war positiv überrascht, wie man zwei volle Tage zu dieser Thematik füllen kann.“

S.P., Senior Project Manager,
IMX Institute for Management Excellence, Martinsried

Präsentationstraining mit Video-Feedback

Er lebt, was er lehrt

„Live ausprobieren, sich dem Bild direkt stellen müssen, war überaus hilfreich. Herr Donsbach lebt was er lehrt und ist ein sehr gutes Beispiel. Ich habe sowohl viele technische als auch Verhaltenstipps mitgenommen.“

P.T., Personalreferentin,
Parker Hannifin Manufacturing, Erfurt

Rhetorik- und Präsentationstraining

Beste Qualität, beste Referenzen!

Sympathisch

"Ein unglaublich sympathischer Trainer. Geht zu 100% auf die Wünsche der Teilnehmer ein."

Nachwuchsführungskraft
VHV Versicherung, Hannover

Zielgerichtete und motivierende Gesprächsführung 

Fortschritt in kurzer Zeit

"Man konnte an den anderen Teilnehmern erkennen, welchen Fortschritt die gezeigten Inhalte in sehr kurzer Zeit erzielen können."

Mitarbeiter
Parker Hannifin Manufacturing, Erfurt

Rhetorik- und Präsentationstraining

Er weiß, was er tut!

"Sehr offene Art!
Man merkt, dass er weiß, was er tut 😊"

Servicemitarbeiterin Logistik & Retoure
Deinzer & Weyland Großhandel, Worms

Konflikt- und Beschwerdekommunikation

Beste Qualität, beste Referenzen!

Mitreißend und abwechslungsreich

„Der Kurs selbst war bereits ein Beispiel dafür, wie mitreißend und abwechslungsreich eine Präsentation gestaltet werden kann. Bitte diesen Kurs zur Pflicht machen.“

Mitarbeiter/in der SAP SE, Walldorf

Präsentationstraining mit Video-Feedback

Empathisch, offen, ehrlich

„Achim Donsbach hat diese zwei Tage für mich zu etwas besonders Wertvollem gemacht – inhaltlich-fachlich, aber auch im Wirken vieler Einzelthemen. Am Ende war es die Art und Weise, wie er mich persönlich ‚abgeholt‘ hat – empathisch, offen, ehrlich und fachlich mit enormem Fingerspitzengefühl. Achim Donsbach überzeugt in dieser ‚Königsdisziplin‘.“

C.K., Relationship Managerin,
HSBC Deutschland GmbH, Düsseldorf

Aktives Konfliktmanagement

Für diese Unternehmen war ich bereits tätig  (Auswahl):

  • 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA, Köln
  •  ATOSS Software AG, München und Wien
  •  B. Braun Melsungen AG, Melsungen
  •  B.i.TEAM Gesellschaft für Softwareberatung mbH, Karlsruhe
  •  Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V., Berlin
  •  CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG, Feldkirchen
  •  Currenta GmbH & Co. OHG (Bayer ChemPark), Leverkusen
  •  DELPHI Deutschland GmbH, Wuppertal/Nürnberg u. a.
  •  Deutsche Börse AG, Frankfurt/Eschborn
  •  Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Berlin


  • Deutsches Rotes Kreuz e.V., LV Niedersachsen, Hannover
  •  DuPont de Nemours Deutschland GmbH, Neu-Isenburg
  •  E.G.O. Blanc und Fischer & Co. GmbH, Oberderdingen
  •  Erdgas Mittelsachsen GmbH, Staßfurt-Brumby
  •  Filderwerkstatt e.V., Dettingen/Teck u. a.
  •  HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf
  •  Hoberg & Driesch GmbH & Co. KG, Düsseldorf
  •  IMX Institute for Management Excellence GmbH, Martinsried
  •  Johnson Controls GmbH, Hannover
  •  Konica Minolta Deutschland GmbH, Langenhagen
  •  Living Data GmbH, München u.a.
  • Media-Saturn Deutschland GmbH, Ingolstadt
  •  Qlik Deutschland GmbH, Düsseldorf
  •  S. Stuttgart Ground Services GmbH, Flughafen Stuttgart
  •  SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf
  •  SL Windenergie GmbH, Gladbeck
  •  Stiftung Warentest, Berlin
  •  VHV Versicherungsgruppe a.G., Hannover
  •  Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg
  •  Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V., Berlin
  •  Lehraufträge und Seminare an der Technischen Universität Dortmund, Universität Hildesheim, HAWK HHG Hildesheim sowie der Fern-FH Riedlingen

Sie möchten mit mir als Coach zusammenarbeiten?
Möchten Sie ein Kommunikationstraining organisieren? 

Schreiben Sie mir!
Share by: